Sommerfest des Fördervereins mit 12. Hofer Campus-Lauf
Bereits zum 12. Mal fand am 11. Juli der Hofer Campus-Lauf mit Start und Ziel an der Hochschule für den öffentlichen Dienst statt. Insgesamt gingen diesmal 40 Läuferinnen und Läufer auf die sechs bzw. neun Kilometer lange Strecke, dazu noch sechs Nordic Walker. Bei den Damen siegte Alexandra Fiedler über die 9km-Distanz mit 49:26 Minuten. Über die 6km-Distanz gewann Marina Wittmann das Rennen in 25:57 Minuten und reiht sich damit auch auf Platz 3 der Bestenliste in dieser Distanz ein. Bei den Herren siegte Daniel Eckardt über die lange Distanz, auf der er auch amtierender Rekordhalter ist, mit 34:12 Minuten. In der 6km-Distanz durfte sich Elias Eheim in 27:16 Minuten über den Sieg freuen.
Parallel zum Lauf fand im Innenhof der Hochschule auch das alljährliche Sommerfest des Fördervereins Verwaltungshochschule Hof e.V. statt, welches - auch Dank herrlichen Sommerwetters - zahlreiche Studierende, Hochschulmitarbeitende, Anwohnerinnen und Anwohner und auch ehemalige Studierende und Beschäftigte auf den Campus lockte. Verköstigen konnten sich die Gäste mit Grillgut, italienischen Spezialitäten und einer großen Auswahl an eisgekühlten Getränken. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Blasorchester der Hofmusikanten und am späteren Abend durch die aus aktuellen und ehemaligen Hochschullehrern bestehende Dozentenband. Daneben gab es eine Tombola der Studierendenvertretung und durch eine Gruppe von Studierenden der beiden Hofer Hochschulen wurde den Gästen auch eine spannende Vorführung im mittelalterlichen Schwertkampf geboten.
Zudem fand vom 11. bis 14. Juli das traditionelle Alumni & Friends-Wochenende des Fördervereins an der Hochschule statt, zu dem sich wieder knapp 100 Absolventinnen und Absolventen aus den vergangenen Jahren in Hof eingefunden haben. Darunter befand sich auch eine Gruppe ehemaliger Studierender, die im Jahr 1984, also ein Jahr nach dem Start des Lehrbetriebs am Hofer Campus ihr Studium begonnen hatte. Auch 40 Jahre später steht man hier noch in Kontakt und nutzte das Wochenende für ein Wiedersehen am früheren Studienort. Am Freitag standen dann eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Einführung in Rechtsphilosophie und ihre Bedeutung für die Rechtsanwendung im Berufsalltag“ sowie am Nachmittag die Mitgliederversammlung des Fördervereins auf dem Programm. Den Abschluss bildeten eine gesellige Grillparty am Abend und die traditionelle „Beamtendisco“. Am Samstag konnten die Ehemaligen an einer Floßfahrt auf der Wilden Rodach teilnehmen und das Treffen mit einem gemütlichen Abend und einem Kneipenquiz beim Italiener am Campus ausklingen lassen.
F.H./Fotos Dejan Berndt