Lange ersehnter Start ins Studentenleben
Am 5. September startete für 554 angehende Diplom-Verwaltungswirte aus allen Teilen Bayerns ein neuer Lebensabschnitt. Obwohl sie offiziell bereits seit Oktober 2021 Studierende sind, konnten sie nun erstmals zum Präsenzstudium an die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof anreisen. Für die meisten von ihnen ist es gleichbedeutend mit dem ersten Besuch der Saalestadt. Der erste Studienabschnitt von Dezember 2021 bis Ende April 2022 musste aufgrund der damaligen Corona-Kontaktbeschränkungen ausschließlich über digitale Lehre absolviert werden. Den Sommer verbrachten die Studierenden dann im Praktikum bei Ihren Ausbildungsstellen. Nun beginnt für sie zum ersten Mal das „echte“ Studentenleben am Campus in Hof. Viele der Studierenden werden in den kommenden Monaten das Hofer Stadtleben durch den Besuch von Geschäften, Lokalen und Freizeiteinrichtungen bereichern. Gleichzeitig steht die Vorbereitung für die Ende November anstehenden anspruchsvollen Zwischenprüfungen im Vordergrund.
Offiziell begrüßt wurden die Studierenden am 8. September durch Fachbereichsleiter Harald Wilhelm im Großen Hörsaal der Hochschule. Auch Oberbürgermeisterin Eva Döhla ließ es sich nicht nehmen, die Studierenden persönlich in Hof willkommen zu heißen. An diese richtete sie die Einladung, während des Studienaufenthalts Stadt und Umgebung zu erkunden und verwies dabei auf die zahlreichen Vorzüge der Region in den Bereichen Genuss, Kultur und Natur. Bekräftigt wurde die Einladung durch einen kurzen Vorstellungsfilm, in dem den Studierenden weitere Highlights der Stadt, vom Wärschtlamo bis zu den Hofer Symphonikern, nähergebracht und Freizeitmöglichkeiten aufgezeigt wurden. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Rapper Bensen mit seinem „Hof-Rap“. Zusätzlich fand im Foyer der Hochschule eine kleine Messe statt. Neben unterschiedlichen berufsspezifischen Organisationen präsentierten sich den Studierenden hier auch die vhs Hofer Land sowie die Hofer Filmtage, vertreten unter anderem durch den künstlerischen Leiter Thorsten Schaumann.
Schon in wenigen Wochen werden alle Beteiligten erneut Studierende zum ersten Mal in Hof begrüßen dürfen. Denn für Anfang Dezember ist der Start des Präsenzstudiums für voraussichtlich ca. 550 Studienanfänger des Studienjahrgangs 2022/2025 vorgesehen.
F. H.