Wappen des Freistaats Bayern

Schnelle Läufer und sommerliche Klänge am Campus

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause feierte der Hofer Campus Lauf am 28. Juli endlich seine zehnte Auflage. Bei dem vom Förderverein Verwaltungshochschule e.V. veranstalteten Event absolvierten, trotz der sommerlichen Temperaturen, in diesem Jahr insgesamt 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 6 bzw. 9-Kilometer-Strecke sowie die Nordic Walking Distanz. Start und Ziel war der Campus der Hochschule für den öffentlichen Dienst.

Bei den Damen führten mit Annika Bernhuber (6km, 27:37,8 min) und Lisa-Marie Ott (9km, 40:01,9 min) zwei Läuferinnen der IfL Hof das Feld an. Bei den Herren war Moritz Hägel (ebenfalls IfL Hof) über 6 km mit 22:15,4 min der Schnellste. Über die längere Distanz siegte Johannes Haueis vom Crazy Runners Team Frankenwald mit 32:59,2 min. Mit ihren Siegerzeiten reihen sich die beiden Herren zudem in der Bestenliste des Campuslaufs über die jeweilige Distanz mit der zweit- bzw. drittschnellsten Leistung aller Zeiten ein. Bei den Nordic Walkern erreichte Werner Nieweg von der IfL Hof mit 49:42,5 min als Erster das Ziel.

Den Abend ausklingen lassen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim parallel stattfindenden, traditionellen Sommerfest des Fördervereins im Innenhof der Verwaltungshochschule. Neben Studierenden und Beschäftigten der Hochschule lockte das Fest auch in diesem Jahr wieder viele weitere Gäste und auch Absolventen der Hochschule aus ganz Bayern an den Campus. Zu leckerer Pizza und Köstlichkeiten vom Grill sorgten das Blasorchester der Hofmusikanten sowie ab 21 Uhr die Dozentenband bis tief in die laue Sommernacht hinein für gemütliche Stimmung unter den vielen Gästen.

Zudem fand vom 29. bis 30. Juli das Alumni&Friends-Wochenende des Fördervereins statt, zu dem sich ca. 200 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule aus den vergangenen Jahren wieder in Hof eingefunden haben. Am Freitag bestand zunächst die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Fortbildung zum Thema „Internationale Zusammenarbeit bayerischer Verwaltungsträger“ mit verschiedenen Fachvorträgen. Am Nachmittag fand zudem die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Aber auch der persönliche Austausch kam im Rahmen eines geselligen Grillabends sowie beim Besuch eines Klettergartens nicht zu kurz. Den Abschluss des Wochenendes bildete eine „Beamtendisko“ am Samstagabend.

F.H.