Wappen des Freistaats Bayern

Neue Vorschriftensammlung Europarecht

Inzwischen in der 8. überarbeiteten Auflage, Stand 2018, erscheint im Boorberg Verlag die Vorschriftensammlung Europarecht mit Einführung für Studium und Praxis.

Hochschullehrer und Regierungsdirektor Cornelius Peetz von der Hochschule für den öffentlichen Dienst Bayern in Hof ist Mitherausgeber dieses Werkes, welches er zusammen mit Prof. Dr. Manfred Matjeka, Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen, Ludwigsburg sowie Prof. Dr. Christian Welz, Forschungsleiter, Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (Eurofound), Dublin, fortführt.

Die Vorschriftensammlung enthält eine umfassende Auswahl insbesondere für die öffentliche Verwaltung relevanter Vorschriften des Unionsrechts sowie des die europäische Integration betreffenden nationalen Rechts.

Nicht zuletzt wird aber auch der Teil „Einführung für Studium und Praxis“ dieses Werkes in Kreisen der Anwender des Unionsrechts hochgelobt. So kann in der Einführung unter C. nachgelesen werden, welche Rechtsquellen des Unionsrechts welche Einwirk­ungen auf das deutsche Recht haben. Dies ist naturgemäß für die Rechtsanwender in öffentlichen Verwaltung von besonderer Bedeutung, aber auch für den Bürger, der davon unmittelbar betroffen sein kann. Im Teil D. wird dann konkret die Bedeutung des Unionsrechts für die Verwaltung thematisiert.

Laut Mitherausgeber Cornelius Peetz sind als bevorzugte Zielgruppen der Vorschriften­sammlung die Studierenden der Hochschulen für den öffentlichen Dienst im gesam­ten Bundesgebiet wie auch die Beschäftigten der öffentlichen Verwaltungen anzu­sehen, die das Unionsrecht vollziehen müssen, aber auch der interessierte Bürger, der erfahren möchte, wie sich nationales Recht durch das Unionsrecht sukzessive ändert. Jüngstes Beispiel dürfte dabei sein die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die den Datenschutz innerhalb Europas auf neue rechtliche Grundlagen stellt. Dies ist dabei nur ein Beispiel von vielen.

Damit die Vorschriftensammlung Europarecht auch die Zielgruppen findet, konnte Hochschullehrer Cornelius Peetz im Namen des Boorberg Verlages der Bibliothek der Verwaltungshochschule Hof 18 Werke übergeben. Diese stehen nicht nur den Studierenden zur Verfügung, sondern auch allen Beschäftigten der bayerischen Verwaltung die zu Fortbildungsveranstaltungen an die Hochschule kommen sowie den Studierenden des Masterstudiengangs Public Management, die alle als Multiplikatoren für dieses Werk dienen können.

K.V.