Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2024

Zurück

Gesprächsführung bei Videokonferenzen (Online-Seminar)

Beschreibung:
Video- Besprechungen und - Gespräche sind zum festen Bestandteil der Kommunikation in Behörden geworden. Dabei werden auch mehr und mehr schwierige Gespräche im Netz geführt.
Diese Entwicklung hat Auswirkung auf den Verlauf des Gespräche, seine Zielerreichung und die Verbindlichkeit getroffener Absprachen. Die Kommunikation verändert sich und die Technik stellt eigene Bedingungen - z.B. beim gesprächswichtigen Augenkontakt. In diesem Seminar werden Grundlagen gelingender Gesprächsführung im Video-Gespräch mit wenigen (1-5) bis vielen (6-30) Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeitet. Alltägliche und schwierige Situationen werden geübt und ausgewertet.

Inhaltsübersicht

* Was ist anders: Grundlagen der Gesprächsführung im Video
* Kommunikationsregeln und Verhaltensnormen
* Das alltägliche Gespräch und seine Medien
* Das schwierige Gespräch (z.B. Kritikgespräche)
* Missverständnisse, Streit und Konflikt

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
15.04.2024 - 18.04.2024 Seminardauer: 16 LVStd. - jeweils vormittags von 8:30 bis 12:00 Uhr 2024168 Online-Seminar -
17.06.2024 - 20.06.2024 Seminardauer: 16 LVStd. - jeweils vormittags von 8:30 bis 12:00 Uhr 2024167 Online-Seminar ausgebucht