Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2024

Zurück

Grundlagen des Personalvertretungsrechts

Beschreibung:
Die Kenntnis und der sichere Umgang mit den Rechtsgrundlagen des Personalvertretungsrechts sind unerlässliche Voraussetzung für eine effektive Arbeit im Personalrat und in der Personalverwaltung.

Das Seminar will die wesentlichen Bestimmungen des Bayerischen Personalvertretungsgesetzes (BayPVG) systematisch und anhand von praktischen Beispielen vermitteln, aktuelle Rechtsprechung findet dabei Berücksichtigung.

Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmer mit den rechtlichen Aspekten der Zusammenarbeit zwischen Personalrat und Personalverwaltung vertraut sein.

Inhaltsübersicht

* Rechtsstellung und Aufgaben der Personalvertretung
* Geschäftsgang im Personalrat
* Beteiligungsrechte der Personalvertretung
* Form und Verfahren der Beteiligung
* Anwendungsfälle und Inhalt von Dienstvereinbarungen

Zielgruppe: Personalratsmitglieder mit geringen praktischen Erfahrungen Leitende und Mitarbeitende in der Personalverwaltung, die mit der Beteiligung des Personalrats zu tun haben

Hinweis: Bitte BayPVG mitbringen!

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
23.10.2024 - 25.10.2024 2024114 Hof ausgebucht