Seminaranmeldung 2024
Ganzheitliches Qualitätsmanagement in der Verwaltung - Grundlagen
Beschreibung:
Maßnahmen zur Sicherung und Steigerung von Qualität werden zunehmend diskutiert und in einigen Bereichen bereits vorgeschrieben. Die Frage, wie sich ein ganzheitliches Qualitätsmanagement (QM) angepasst auf die Verwaltung übertragen lässt und dort nutzbringend sinnvoll angewandt werden kann, steht im Mittelpunkt des Seminars.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen zunächst die Wissensgrundlagen zu den genannten Inhalten vermittelt werden. Daraufhin sollen sie diese Kenntnisse in Kleingruppenarbeit auf konkrete Praxisprobleme anwenden. Auf dieser Basis sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Seminars in der Lage sein, in ihrem Arbeitsumfeld an der Neu- und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Konzepten mitwirken zu können.
Inhaltsübersicht
* Was ist Qualität in der Verwaltung? - Die Ansätze des Total Quality Management (TQM) und des Common Assessment Framework (CAF)
* Wie lässt sich Qualität messen? - Qualitätscontrolling mit Kennzahlen, Berichten, Balanced Scorecard, Leistungsvergleichen
* Wie lässt sich Qualität verbessern? - Instrumente des QM wie Kundenbefragung, Prozessoptimierung, Qualitätszirkel etc.
* Wie beurteile ich externe Beratungsangebote? - Notwendigkeit externer Dienstleistungsangebote zum QM wie Seminare, ganze Qualitätsmanagementprojekte oder Zertifizierungen
Maßnahmen zur Sicherung und Steigerung von Qualität werden zunehmend diskutiert und in einigen Bereichen bereits vorgeschrieben. Die Frage, wie sich ein ganzheitliches Qualitätsmanagement (QM) angepasst auf die Verwaltung übertragen lässt und dort nutzbringend sinnvoll angewandt werden kann, steht im Mittelpunkt des Seminars.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen zunächst die Wissensgrundlagen zu den genannten Inhalten vermittelt werden. Daraufhin sollen sie diese Kenntnisse in Kleingruppenarbeit auf konkrete Praxisprobleme anwenden. Auf dieser Basis sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Seminars in der Lage sein, in ihrem Arbeitsumfeld an der Neu- und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Konzepten mitwirken zu können.
Inhaltsübersicht
* Was ist Qualität in der Verwaltung? - Die Ansätze des Total Quality Management (TQM) und des Common Assessment Framework (CAF)
* Wie lässt sich Qualität messen? - Qualitätscontrolling mit Kennzahlen, Berichten, Balanced Scorecard, Leistungsvergleichen
* Wie lässt sich Qualität verbessern? - Instrumente des QM wie Kundenbefragung, Prozessoptimierung, Qualitätszirkel etc.
* Wie beurteile ich externe Beratungsangebote? - Notwendigkeit externer Dienstleistungsangebote zum QM wie Seminare, ganze Qualitätsmanagementprojekte oder Zertifizierungen
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich umfassend über Qualität / Qualitätsmanagement in der Verwaltung informieren wollen, die sich in das Thema einarbeiten möchten oder die künftig mit Qualitätsmanagement zu tun haben werden
Hinweis:
Freie Termine:
Zeitraum | Bemerkungen | Seminarnummer | Ort | Freie Plätze | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|
30.09.2024 - 02.10.2024 | 2024103 | Hof | - |