University of Applied Sciences for Public Administration in Bavaria
Wappen des Freistaats Bayern

Qualifikationsprüfung 2022

Ohne wesentliche Corona-Beschränkungen, aber sicherlich nicht ohne über drei Jahre angehäuftes Wissen, haben 549 Studierende vom 21. bis 28. Juni 2022 ihre Qualifikationsprüfungen abgelegt. Die angehenden Verwaltungsbeamtinnen und -beamten wurden dazu seit 5. April 2022 wieder in Präsenz auf ihre Qualifikationsprüfung vorbereitet, nachdem weite Teile ihres dreijährigen Studiums aufgrund der Corona-Pandemie online absolviert wurden. Auch wenn die Vermittlung des Lernstoffes über virtuelle Lehrsäle die Bedingungen vor Ort gut abbilden konnte, waren viele Studierende über die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit dem Lehrpersonal sowie Kommilitoninnen und Kommilitonen sehr dankbar. Um die Nachteile des Online-Studiums ausgleichen zu können, wurde vom Prüfungsausschuss zudem eine leichte Eingrenzung des Prüfungsstoffes vorgenommen.

Nachdem die Studierenden im Februar ihre Diplomarbeiten abgegeben hatten, mussten Sie nun die obligatorischen sechs fünfstündigen Prüfungsklausuren bearbeiten. Sie hatten dabei Fälle aus dem Verwaltungshandeln, dem Kommunalrecht, dem Privatrecht, dem Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, dem Sozialrecht und der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre zu behandeln. Prüfungsorte waren die Freiheitshalle (für 362 Studierende), die Sporthalle der Hochschule (für 157 Studierende) und die Bibliothek, in der 30 Personen ihre Arbeiten anfertigten. Darüber hinaus wurden drei Räume im Lehrgebäude genutzt für Studierende, denen ein Nachteilsausgleich für die Anfertigungen für die Arbeiten der Qualifikationsprüfung bewilligt wurde.

Zum Abschluss Ihres Studiums müssen die baldigen Absolventinnen und Absolventen ab 4. Juli 2022 bis einschließlich 2. August 2022 noch eine mündliche Prüfung bestehen. Hierzu erhalten die Studierenden ein Fallproblem, über das sie ca. zehn Minuten referieren dürfen. Anschließend müssen sie den Prüferinnen und Prüfern in einem Fachgebiet noch zwanzig Minuten lang Rede und Antwort stehen.

Nach der Bekanntgabe der schriftlichen Endergebnisse werden ab Herbst wieder viele bestens ausgebildete Verwaltungskräfte den Behörden in ganz Bayern zur Verfügung stehen.

T.B./J.P.