Hochschullehrer Dr. Josef Ibler tritt in den Ruhestand
Die Verwaltungshochschule Hof verliert mit Dr. Josef Ibler einen langjährigen engagierten und sehr geschätzten Hochschullehrer und Wirtschaftsfachmann.
Am 1. Februar 1991 kam Hochschullehrer und Regierungsdirektor Dr. Josef Ibler von der Bundesbahndirektion München an den Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung in Hof und war an der Hochschule 28 Jahre und 9 Monate in der Ausbildung und in der Weiterbildung tätig. Als sein persönliches „Highlight“ sieht er, zusammen mit seiner Hochschulkollegin Dr. Hildegard Zeilinger, die Schaffung und Etablierung des Masterstudiengangs Public Management mit der TH Deggendorf an.
Gelehrt hat Dr. Ibler in den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Statistik, Öffentliche Betriebswirtschaftslehre und Kommunales Haushaltswesen. Gleichzeitig hatte er verschiedene Funktionen inne wie z.B. Sprecher der Fachgruppe Öffentliche Betriebswirtschaftslehre, Studiengangleiter im Masterstudiengang Public Management zusammen mit Dr. Hildegard Zeilinger, Dozentenvertreter in der Fachbereichskonferenz.
Rückblickend sind Dr. Ibler In besonderer Weise die Studienfahrten zu europäischen Partnerhochschulen, seine Tätigkeit als Weiterbildungsdozent an der Jagiellonen Universität in Krakau, die Einladung an die Keimyung-University in Daegu, Südkorea, sowie etliche Motorradtouren mit Kollegen bis nach Italien und Slowenien in Erinnerung.
Künftig wird er für seine Hobbies Kanufahrten, Radtouren, Beschäftigung mit Politik, Wirtschaft und Geschichte und Motorradfahren deutlich mehr Zeit haben.
K.V.