University of Applied Sciences for Public Administration in Bavaria
Wappen des Freistaats Bayern

Dank umfangreichem Hygienekonzept: „normale“ Prüfung trotz Corona

Hochschule für den öffentlichen Dienst führt Zwischenprüfung planmäßig durch

Dass vor oder in der Hofer Freiheitshalle zahlreiche Menschen zusammenkommen, ist nicht außergewöhnlich. In „Vor-Corona-Zeiten“ fanden zahlreiche Veranstaltungen, Messen, Konzerte etc. statt. Auch wenn dies aus den gegebenen Gründen nicht möglich ist, sorgt nun aber die Corona-Teststation für einen regen Zulauf.

Dennoch recht ungewöhnlich mutet aber - gerade in Pandemie-Zeiten - an, dass etwa 370 Studentinnen und Studenten der Hochschule für den öffentlichen Dienst sich an vier Tagen in der Freiheitshalle einfanden. Auch für die zahlreichen Studierenden stand dabei ein Test an, der allerdings mit dem Corona-Test nicht allzu viel gemein haben dürfte: Es fand die Zwischenprüfung im Studiengang „Diplomverwaltungswirt“ statt, bei der insgesamt 597 Beamtenanwärterinnen und -anwärter, davon 369 Personen in der Freiheitshalle und 228 in verschiedenen Räumlichkeiten in der Hochschule, ihr Wissen darlegen durften. Dass die Prüfung auch in Zeiten von Corona unter relativ „normalen“ Bedingungen abgenommen werden konnte, ist einem umfangreichen Hygienekonzept der Hochschule zu verdanken. Durch die erfolgreiche Organisation wurde es den Prüflingen ermöglicht, sich – unabhängig von der Pandemie – drei Stunden lang auf ihre Prüfungsaufgaben zu konzentrieren. So wurden den Studierenden bereits jeweils einen Tag vor der Prüfung die Arbeitsplatznummern online mitgeteilt. Außerdem bestand Maskenpflicht in allen Lokalitäten, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Keine Maske mussten die Prüflinge während der Examen tragen. Diese bestanden aus drei Rechtsfächern (Verwaltungshandeln, Kommunalrecht, Recht der Gefahrenabwehr/Grundrechte) und einer Aufgabe aus dem Bereich Sozialwissenschaften.

Nach der erfolgreichen und vor allem ansteckungsfreien Durchführung der Prüfung wartet für die Beamtenanwärterinnen und -anwärter nun ein praktischer Ausbildungsabschnitt bei Behörden in ganz Bayern, der einige von Ihnen sicherlich auch in die tägliche Corona-Arbeit der Gesundheitsämter führen wird. Sofern die Prüfung bestanden wurde, kehren die Studierenden voraussichtlich im kommenden Sommer wieder nach Hof zur Fortsetzung ihres Studiums zurück. Die Prüflinge dürften daher eine von wenigen Personengruppen sein, die sich auf ein positives Testergebnis freuen: natürlich nicht an der Corona-Teststation, sondern bei ihrer Zwischenprüfung.

T.B.