Seminaranmeldung 2024
Erstellung barrierefreier Dokumente
Beschreibung:
In konsequenter Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben der
* Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0 sowie der
* Bayerischen Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung - BayBITV
sind alle zu veröffentlichenden Dokumente von Behörden barrierefrei zu gestalten, um blinden und sehbehinderten Menschen den Zugriff auf die entsprechenden Informationen und Texte (u. a. auch unter Zuhilfenahme von technischen Hilfsmitteln) zu ermöglichen. Die Dokumente werden in der Regel mit dem Programm Microsoft Office WORD erstellt und zur Veröffentlichung in das pdf-Format (Portable Document Format) umgewandelt. Das der Umwandlung zugrundeliegende (WORD-) Ausgangsdokument ist nach den Erfordernissen der Barrierefreiheit zu erstellen. Diese Grundlagen werden neben vielen Tipps zur effektiven Arbeitsweise mit dem Programm Microsoft Office WORD 2016 vermittelt.
Inhaltsübersicht
* Barrierefreiheit (Gesetzesgrundlagen, Vorstellung Screenreader mit Hörbeispiel)
* Grundlagen/Tipps und Tricks für effektives Arbeiten in MS Office WORD 2016
* Formatierungsmöglichkeiten
* Tabulatoren, Tabellen und Grafiken; Aufzählung und Nummerierung auf mehreren Ebenen
* Überarbeiten von Dokumenten (Kommentare, Überarbeitungsmodus)
* Formatvorlagen und Inhaltsverzeichnis als Voraussetzung für die Erstellung von barrierefreien Dokumenten; Textmarken, Verweise und (Hyper-) Links
* Voraussetzung und Prüfung der Barrierefreiheit sowie Umwandlung in barrierefreie pdf-Dokumente
In konsequenter Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben der
* Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0 sowie der
* Bayerischen Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung - BayBITV
sind alle zu veröffentlichenden Dokumente von Behörden barrierefrei zu gestalten, um blinden und sehbehinderten Menschen den Zugriff auf die entsprechenden Informationen und Texte (u. a. auch unter Zuhilfenahme von technischen Hilfsmitteln) zu ermöglichen. Die Dokumente werden in der Regel mit dem Programm Microsoft Office WORD erstellt und zur Veröffentlichung in das pdf-Format (Portable Document Format) umgewandelt. Das der Umwandlung zugrundeliegende (WORD-) Ausgangsdokument ist nach den Erfordernissen der Barrierefreiheit zu erstellen. Diese Grundlagen werden neben vielen Tipps zur effektiven Arbeitsweise mit dem Programm Microsoft Office WORD 2016 vermittelt.
Inhaltsübersicht
* Barrierefreiheit (Gesetzesgrundlagen, Vorstellung Screenreader mit Hörbeispiel)
* Grundlagen/Tipps und Tricks für effektives Arbeiten in MS Office WORD 2016
* Formatierungsmöglichkeiten
* Tabulatoren, Tabellen und Grafiken; Aufzählung und Nummerierung auf mehreren Ebenen
* Überarbeiten von Dokumenten (Kommentare, Überarbeitungsmodus)
* Formatvorlagen und Inhaltsverzeichnis als Voraussetzung für die Erstellung von barrierefreien Dokumenten; Textmarken, Verweise und (Hyper-) Links
* Voraussetzung und Prüfung der Barrierefreiheit sowie Umwandlung in barrierefreie pdf-Dokumente
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die WORD bzw. pdf-Dokumente intern oder extern elektronisch veröffentlichen oder zur Verfügung stellen
Hinweis: Fundierte Grundkenntnisse im Programm Microsoft WORD 2010/2016 und praktische Erfahrungen sind Voraussetzung.
Freie Termine:
Zeitraum | Bemerkungen | Seminarnummer | Ort | Freie Plätze | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|
15.04.2024 - 17.04.2024 | 2024035 | Hof | - | ||
17.04.2024 - 19.04.2024 | 2024038 | Hof | - |